Planen, machen, Freude haben

So kommt man mit starkem Herzen in den Ruhestand

(djd). Eine Weltreise machen, sich einen Hund zulegen, Bücher lesen oder einfach nur Zeit für sich haben - solche und andere Pläne haben Menschen für den wohlverdienten Ruhestand. Doch wer nicht beizeiten auf sich achtgibt, bleibt gesundheitlich auf der Strecke, bevor er den magischen Zeitpunkt erreicht. Stress, Bewegungsmangel und vitaminarme Ernährung bestimmen oft über Jahre hinweg den Alltag und können zu Bluthochdruck, hohen Cholesterinwerten, Diabetes und Übergewicht führen. Als Folge kommt es häufig zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Natürlich regulieren

Zur Vorbeugung und Stärkung des Immunsystems, aber auch als begleitende Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen setzen Ärzte und Heilpraktiker seit Jahren erfolgreich Vitalpilze ein. Sie sind reich an bioaktiven Stoffen, die regulierend wirken und selbstheilende Prozesse im Organismus anregen können. Das Judasohr (Auricularia polytricha) und der Klapperschwamm (Maitake) sind hier besonders zu erwähnen. Auricularia enthält die für das Herz wichtigen Mineralstoffe Magnesium, Kalium und Kalzium, die Spurenelemente Eisen und Silizium sowie Vitamine der B-Gruppe. Der Pilz hat einen positiven Effekt auf die Fließeigenschaft des Bluts und kann helfen, einen zu hohen Cholesterinwert zu regulieren. Der Maitake ist besonders reich an Polysacchariden. Darüber hinaus enthält er die wichtigen B-Vitamine sowie Magnesium, Kalium, Zink und Eisen. Sowohl dem Maitake als auch Auricularia werden blutzuckersenkende Effekte zugeschrieben. Wer sich persönlich beraten lassen möchte, findet unter www.vitalpilze.de kompetente Ansprechpartner und Adressen von Mykotherapeuten in seiner Nähe.

Bild entfernt.

Gesunde Pflanzenpower

Auch Pflanzen können helfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Den Grundstein für gesunde Blutgefäße etwa liefern Extrakte aus Olivenblättern und Tomaten. Das Olivenblatt besitzt blutdruck-, cholesterin- und blutzuckersenkende Eigenschaften und eignet sich daher hervorragend zur Kombination mit Auricularia polytricha und Maitake. Tomatenextrakt ist ein effektives Antioxidans und schützt so vor Zellschäden durch freie Radikale.

Bild entfernt.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen

In Deutschland zählen Beschwerden des Herz-Kreislauf-Systems zu den häufigsten Krankheiten mit Todesfolge. Zu den Risikofaktoren gehören Bluthochdruck, ein zu hoher Cholesterinspiegel sowie Diabetes und starkes Übergewicht. Vor allem ein dauernder Mangel an bioaktiven Stoffen kann zu erheblichen Befindlichkeitsstörungen führen, denn sie dienen als Kofaktoren zahlreichen Stoffwechselfunktionen. Vitalpilze, kombiniert mit den pflanzlichen Extrakten aus Olivenblatt und Tomate, können dabei helfen, das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Bild entfernt.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),